O sing unto God


ENGLISCHE KIRCHENMUSIK ist durch den beson-deren Verlauf der Reformation in England geprägt. Schon immer hatte die Church of England einen sehr eigenständigen Status gegenüber Rom. 1534 vollzog Henry VIII. aus dynastischen und politischen Gründen den endgültigen Bruch mit der römisch-katholischen Kirche. 1535 erschien die erste Bibel in englischer Sprache, 1549 das erste englische Gebets- und Gesangbuch Book of Common Prayer mit der anglikanischen Gottesdienstordnung.

Bis heute hat die anglikanische Kirche in ihren Grundzügen die römisch-katholische Liturgie beibe-halten. Im anglikanischen Ritus, dem Service, gibt es in Zusammenfassung der klösterlichen Stundengebete ein Morning Prayer und  Evening Prayer. Teile der Liturgie sind komponiert und werden vom Chor mit oder ohne Orgelbegleitung dargeboten. Traditionell übernahmen in den Kathedralchören Knaben den Sopranpart, der Altus wurde von Countertenören gesungen. Ebenso wie die Tenöre und Bässe waren diese in der Regel ausgebildete Sänger.



Programm

Solisten


CHARLES VILLIERS STANFORD

Evening Service: Magnificat

SAMUEL SEBASTIAN WESLEY Wash Me Throughly

WILLIAM BYRD Ave Verum Corpus

 

JOHN EBENEZER WEST Orgelsonate in d-Moll 

1. Allegro Maestoso

 

HERBERT HOWELLS

O, pray for the peace of Jerusalem

CHARLES VILLIERS STANFORD

Hymn (After a Song of Wisdom)

HERBERT HOWELLS Let God arise

 

JOHN EBENEZER WEST Orgelsonate in d-Moll 

2. Andante Religioso

3. Allegro Pomposo

 

THOMAS TALLIS If ye love me

EDWARD ELGAR O salutaris hostia

CHARLES VILLIERS STANFORD For Lo I Raise Up

 

Wittelsbacher Vocalensemble

LEITUNG Thomas Baron

ORGEL Maria Baron


Konzerte 2017

Sonntag,  29.  Januar

18 Uhr

Carolinenkirche – München

 

Sonntag, 12. Februar

19 Uhr

Himmelfahrtskirche – München 

Maria Baron – Orgel

Maria Baron wurde in St. Petersburg geboren. Von 2002 bis 2007 studierte sie Klavier bei Andrej Ivanovitsch am dortigen staatlichen Rimskij-Korsakov-Konservatorium. Im Jahr 2003 begann sie zusätzlich ein Musiktheorie-Studium.

 

Seit 2006 lebt Maria Baron in München. An der

Hochschule für Musik und Theater München schloss sie das Klavierstudium bei Prof. Olaf Dreßler und das Orgel-Studium bei Prof. Dr. Dr. Michael Hartmann jeweils mit dem pädagogischen und künstlerischen Diplom ab. Im Sommer 2013

erlangte sie außerdem das A-Diplom in Kirchenmusik (Chorleitungsklasse Prof. Michael Gläser, Orgelklasse Prof. Dr. Dr. Michael Hartmann, liturgisches Orgelspiel bei Wolfgang Hörlin). Seit 2015 studiert Maria Baron Musiktheorie und Gehörbildung. 

 

Von 2007 bis Mai 2016 war Maria Baron als Kantorin in der Evang.-Luth. Stephanuskirche Nymphenburg-Neuhausen tätig, wo sie bis jetzt die vier Chöre der Musikalischen Jugend Stephanus leitet. Maria Baron hat langjährige pädagogische Erfahrung als Klavier- und Gehörbildungslehrerin. Seit 2015 hat sie einen Lehrauftrag in Korrepetition in der Chorleistungsklasse Prof. Michael Gläser an der Musikhochschule für Musik und Theater München inne. Im Juli 2016 hat sie die kommissarische Leitung des Nymphenburger

Kantatenchores übernommen.