Be my Love – Sommerliche Madrigale


MADRIGALMUSIK entwickelte sich als weltliche mehrstimmige Chormusik in Italien während der Renaissance zwischen 1520 und 1540 – ausgehend von Gedichten, die sich am Vorbild der Sonette von Francesco Petrarca orientierten. Zielsetzung der Madrigal-Komponisten war von Anfang an, Gedichte möglichst kunstvoll zu vertonen: „Imitar le parole“ bedeutet kompositorisch, immer in Auseinandersetzung mit dem Text zu arbeiten: Wortmalereien, Imitation von Tierlauten und Menschenstimmen, Illustrieren oder Konterkarieren des Gedichts. 

Madrigale waren für das Musizieren in geselliger Runde gedacht und wurden an den europäischen Höfen, bei Adeligen und der patrizische Elite schnell zur bevorzugten Kunstform. Damit gehörte das Madrigal für viele Komponisten der Renaissance zum unabdingbaren Pflichtprogramm und lässt sich als Keimzelle für darauffolgende Formen wie die Oper oder Kantate ausmachen. Bis heute beziehen sich Komponisten auf die in der Renaissance eigentlich abgeschlossene Gattung des Madrigals und entwickeln jene Form mit Mitteln der modernen Klangsprache weiter.



Programm

Solisten


Orlando di Lasso – Audite nova!

Leonhard Lechner – Gott b’hüte Dich

Michael Praetorius – Herzlich tut mich erfreuen

Wittelsbacher Vocalensemble

 

Paul Hindemith – Fürst Kraft

Eine lichte Mitternacht

Über das Frühjahr

Magnus Dietrich, Christoph

Birgmeier – Tenor, Thomas Ganzenmüller,

Wolfgang Filser – Bass

 

Gabriel Fauré – Madrigal, Op. 35

Wittelsbacher Vocalensemble

 

Jules Massenet – Madrigal

Christoph Birgmeier – Tenor

Francis Poulenc – Chanson à boire

Wolfgang Filser – Bass

Francis Poulenc – Madrigal

Magnus Dietrich – Tenor

Florian Wagner – Klavier

 

Claudio Monteverdi – O primavera

Ohimè, se tanto amate

Wittelsbacher Vocalensemble

 

Paul Hindemith – Das verfluchte Geld

Nun, da der Tag

The Demon of Gibbet

Männerensemble

 

John Rutter –  It was a lover and his lass

Come live with me

Wittelsbacher Vocalensemble

Florian Wagner – Klavier

Thomas Ganzenmüller – Kontrabass


Konzerte 2017

Samstag, 1. Juli

19 Uhr

Carolinenkirche – München

 

Sonntag, 16.  Juli

19 Uhr

Stephanuskirche – München 

Christoph Birgmeier · Tenor

Sohn zweier Kirchenmusiker in München. Nach dem Abitur studierte er das Fach Lehramt für Musik an Gymnasien

an der Hochschule für Musik

und Theater in München (HMT) und setzte dort bereits den Schwerpunkt auf Gesang. Er wirkte im Madrigalchor der HMT, sowie im Bayerischen Landesjugendchor mit. 2014 setzte er seine Studien mit klassischem Gesang in der Klasse von Prof. Ingrid Kaiserfeld fort. Der junge Tenor sang in Opernproduktionen und trat als Solist in zahlreichen Oratorien und Kirchenkonzerten auf.


Magnus Dietrich · Tenor

studiert seit Oktober 2013 Schulmusik an der HMT mit Schwerpunktfach Gesang. Zuletzt war er mit dem

Concerto München als Evangelist in Bachs Weihnachtsoratorium zu hören. Bereits im letzten Jahr sang er den Tamino in der Zauberflöte für Kinder und debütiert 2017 in Händels Messias sowie in G. Rossinis Petite Messe solennelle.


Wolfgang Filser · Bass

Von 2011 – 2017 studierte er an der HMT Schulmusik mit Schwerpunkt Chorleitung. Parallel dazu begann er 2014 mit dem Hauptfachstudium Posaune. Weitere sängerische Erfahrung sammelte er vor allem als Mitglied des Madrigalchors der HMT München, im Vocalconsort München sowie im Bayerischen Landesjugendchor.


Thomas Ganzenmüller · Bass

studiert Schulmusik und Jazz-Kontrabass an der HMT. Gesangsunterricht erhielt er von Angelica Vogel und Hartmut Elbert. Neben reger

Ensemble-Tätigkeit als Kontrabassist ist er Mitglied des Bayerischen Landesjugendchores, des Madrigalchores der HMT des Vocalkonsorts München und des Jungen Vokalensembles

München.


Florian Wagner · Klavier

hat an der HMT Schulmusik und Gehörbildung studiert. Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang 2015 und Gesamtpreisträger beim Bundeswettbewerb

„Schulpraktisches Klavierspiel“

2016. Er war 2014 musikalischer Leiter der Uraufführung des Musicals „Sarg niemals nie“ in der Neuköllner Oper in Berlin und 2015 wurde seine Musicalkomposition „Perfect-Town“ in München uraufgeführt.